Das Atelier

Geigenbau ist meine Leidenschaft

Werkstatt, Showroom, Schatzkammer, Thinktank und ein kleines bisschen Museum – das alles ist der Sitz von »HAGEN WEISE« in Baiersdorf. Baierdorf, die kleine Nachbarstadt der „Geigenbaumetropole der Neuzeit” Bubenreuth, liegt im Zentrum der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Die Region ist nicht nur das zweitgrößte Wirtschaftzentrum Bayerns und ein Mekka der Kunst und Kultur, sondern auch im Bereich des Musikinstrumentenbaus ein wichtiger
Hotspot mit weltweiter Strahlkraft.

»HAGEN WEISE« steht für hochwertige Geigen, Bratschen und Celli, die mit Vorliebe nach Modellen von Stradivari, Guarneri del Gesu und anderen klassischen Meistern entwickelt und gefertigt werden. Daneben bietet das kleine Atelier auch hochwertiges und professionelles Zubehör wie Bögen, Etuis, Saiten sowie Reparaturleistungen und Klangeinstellungen von Streichinstrumenten.

Seit dem Jahr 2021 ist der Showroom eröffnet. Hier wird Kunden und denen, die es gerne werden möchten, die perfekte Bühne geboten, um Instrumente anzuspielen,
zu vergleichen und auf Wunsch direkt mit dem Meister individuell zu komponieren.

Materialien

Holz – der wahre Schatz unserer Instrumente

Ausgesuchte und abgelagerte Tonhölzer sind unser ganzer Schatz. Die perfekte Lagerung und Reife, die individuelle Auswahl und Komposition der Hölzer für jedes einzelne Instrument und die perfekte Be- und Verarbeitung sowie die kunstvolle Veredelung des Naturmaterials, schaffen Klangerlebnisse von besonderer Klasse.

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Instrument

Als Vorlage der Modelle »HAGEN WEISE« dienen mit Vorliebe
Modelle von Stradivari, Guarneri del Gesu und anderen klassischen Meistern. Das individuelle Klangbild mit Ansprache, Kraft und Modulationsfähigkeit des Instruments werden allerdings durch jedes einzelne Stück Holz, durch Ausgestaltung der verschiedenen Materialstärken und Wölbung beeinflusst. Nuancen im 10-tel Millimeterbereich können hierbei den entscheidenden Unterschied machen.

Ausstattung

Der vollendete Klangcharakter jedes einzelnen Instruments wird erst durch das perfekte Zusammenspiel aller Bauteile geschaffen. Deshalb widme ich der sogenannten Montage Stimmstock, Steg, Saitenhalter mit Saiten und Kinnhalter allerhöchste Aufmerksamkeit. Minimale Details haben in diesem „Orchester der Klangakzente” entscheidende Wirkungen.

Sonowood

Vor dem Hintergrund der Übernutzung von Tropenhölzern arbeite ich auf Wunsch bei Griffbrett und Montagen mit regionalen Alternativen des Schweizer Tonholzspezialisten Sonowood. Die in einem Spezialverfahren hochverdichteten regionalen Hölzer sind den klassischen Hölzern dieser Bauteile wie Ebenholz oder Palisander mehr als ebenbürtig.
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Herstellung des Zargenkranzes mit einer Innenform
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Anleimen der Reifchen
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Fertiger Zargenkranz
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Herstellung

Der Weg vom Holz zum einzigartigen Klangerlebnis

„Ohne Leidenschaft und absolute Liebe zum Detail kann man keine Spitzengeige bauen” (Hagen Weise).
Zwischen 100 bis 150 Arbeitsstunden werden pro Instrument angewendet, um das Beste aus den edlen Tonhölzern herauszuholen. Dabei sind neben Erfahrung vorallem höchste Präzision notwendig. Bei jedem Arbeitsschritt muss man darüber hinaus das Holz „lesen und spüren”, denn für den perfekten Klang kommt es auf feinste Nuancen in der Verarbeitung an, da bereits ein 10tel Millimeter einen Unterschied ausmachen kann.

Hagen Weise

Geigenbau ist meine Leidenschaft

Die Leidenschaft für Musik und für das Instrumentenhandwerk wurde bereits in frühester Jugend in meinem sehr musikalischen Elternhaus entfacht.

Der Weg zum heutigen Geigenbaumeister begann in den 1980er Jahren und führte zuerst über den Gitarrenbau, den ich im Hauptort des Musikwinkels Markneunkirchen im Vogtland erlernen durfte. Markneunkirchen zählt seit Jahrhunderten zu der Handvoll bedeutender Standorte des Instrumentenbaus weltweit.

Anfang der 1990er Jahre erfolgte der Wechsel zum Geigenbau in bayerische Bubenreuth – einer weiteren „Instrumentenbaumetropole” mit weltweiter Strahlkraft.
Bis zur Gründung des eigenen Ateliers für Geigen, Bratschen und Celli im Jahr 2010 in der Bubenreuther Nachbarstadt Baiersdorf vergingen knapp 20 Erfahrungsjahre in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem der Verantwortung
für den Tonholzeinkauf, bei namhaften Instrumentenherstellern.