Hagen Weise

Geigenbaumeister

Die Leidenschaft für Musik im allgemeinen und für das Handwerk des Instrumentenbaus im Speziellen wurde bereits in frühester Jugend in meinem sehr musikalischen Elternhaus in Leipzig entfacht.

Von der Gitarre zur Geige

Der Weg zum heutigen Geigenbaumeister begann in den 1980er Jahren und führte zuerst über den Gitarrenbau.

Im »Landmusikort des Jahres 2021« Markneukirchen im Vogtland konnte ich den Gitarrenbau erlernen. Markneukirchen, eine Kleinstadt im sächsischen Vogtland, ist einer der Hauptorte des sogenannten Musikwinkels, der seit Jahrhunderten eines der weltweit bedeutenden Zentren des Musikinstrumentenbaus ist.

Anfang der 1990er Jahre erfolgte der Wechsel zum Geigenbau ins fränkische Bubenreuth – einer weiteren „Instrumentenbaumetropole“ mit weltweiter Strahlkraft. Roderich Paesold und Karl Höfner war die erste Station dieser „Erfahrungsreise“ in verschiedene Positionen – unter anderem die Verantwortung für den Tonholzeinkauf. Bis zur Gründung des eigenen Ateliers für Geigen, Bratschen und Celli vergingen knapp 10 Erfahrungsjahre.

Instrumentenbau in eigener Regie

Im Jahre 2001 erfolgte der Schritt in die Selbständigkeit. Zusammen mit Klaus Clement gründete ich die Clement & Weise Instrumentenmanufaktur in Bubenreuth und etablierte eine erfolgreiche Palette hochwertiger Streichinstrumente im Markt.

Nach dem Rückzug von Klaus Clement 2010 widmete ich mich alleine meiner Leidenschaft – Geigen, Bratschen und Celli – und bezog nach meinem Standort Möhrendorf 2019 die größeren Atelierräume in der Nachbarstadt Baiersdorf – meinem jetzigen Standort »HAGEN WEISE«.

„Für Musiker:innen gibt es nichts schöneres, als ein Instrument zu spielen, welches exakt für die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Ansprüche gebaut oder angepasst wurde. Für mich gibt es nichts schöneres, als diese Wünsche zu erfüllen.”

– Hagen Weise

Unsere Partner

Beratung, Kauf, Service und Reparatur eines Instruments sind für mich nicht weniger anspruchsvoll wie die Herstellung selbst. Deshalb konnte ich neben meinem eigenen Showroom in Baiersdorf/Bayern ein Netzwerk versierter Profis gewinnen, die meine Klangwelten zu Musiker:innen in allen Teile der Welt tragen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Showroom

Um unseren Kunden und denen, die es gerne werden möchten, die perfekte Bühne zu bieten haben wir – Hanika Gitarren und Hagen Weise – einen Showroom direkt im »HAGEN WEISE« Atelier eingerichtet.
Wir präsentieren hier eine umfassende Auswahl hochkarätiger Klangkunstwerke von Konzertgitarren, Geigen, Bratschen und Celli zum Anspielen, Vergleichen oder individuell Komponieren.